HDI - Cyber-Versicherung für Firmen und Freie Berufe
Die Cyber-Versicherung des HDI bietet umfassenden Finanzschutz inkl. 24/7-Hotline und Krisenmanagement.
Produktoptionen
Deckungserweiterungen Ihrer Cyber-Versicherung
Bedarfsgerecht lassen sich folgende Deckungserweiterungen hinzufügen.
Produktpreis ab / pro Jahr
Angegebene Preise dienen als Richtwerte. Schicken Sie uns bitte Ihre Anfrage und Sie erhalten kurzfristig ein konkretes Angebot.
  • Preis abhängig von Unternehmensumsatz und Versicherungssumme; Bsp.: Gesamtjahresbeitrag für Versicherungssumme 250 TEUR, Umsatz bis 150 TEUR; Selbstbehalt 2.500 EUR; zzgl. 19% Versicherungssteuer

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Produktdetails

Finanzschutz inkl. Notfallmanagement

Sie erhalten eine Absicherung sowohl für Schäden in Folge eines Cyber-Angriffs die bei Ihnen selbst entstehen, als auch für  solche Schäden, die Sie  als Folge hieraus bei anderen verursachen. Insbesondere sind 24/7-Notfall-Services und die Aufwände für das Krisenmanagement ohne Zusatzkosten inkludiert.
Soforthilfe im Krisenfall (24/7-Experten-Hotline)
Sie erhalten erste telefonische Notfall- und Krisenunterstützung durch den vom Versicherer bereitgestellten Krisendienstleister. Dieser klärt, ob ein Cybervorfall vorliegt und ggf. Schadenbegrenzung durch Einleitung erster Sofortmaßnahmen.
Die Kosten für die Soforthilfe trägt der Versicherer.
Krisenmanagement, Rechts- und PR-Beratung, Benachrichtigung Betroffener
Ein vom Versicherer zur Verfügung gestelltes Expertenteam übernimmt Aufgaben zur Schadenbegrenzung, Wiederherstellung, juristischen Bewertungen und Krisenkommunikation ( z.B. ggü. Behörde,  Benachrichtigung von Betroffenen). 
Die Kosten für das bereitgestellte Krisenteam trägt der Versicherer.
Daten- und Systemwiederherstellung
Der Versicherer bietet ein Netzwerk an Spezialisten für die Entfernung von Schadsoftware sowie die Wiederherstellung von Daten, Software, Netzwerken, Websites.

Die Kosten der Datenwiederherstellung übernimmt der Versicherer. Zudem wird IT-Hardware auf Kosten des HDI ausgetauscht, sofern diese durch einen Angriff beschädigt wurde. 

Gesetzliche Haftpflichtansprüche
Der Versicherer übernimmt gesetzliche Haftpflichtansprüche Dritter u.a. durch Datenschutzverletzungen, ungewollter Weitergabe von Schadprogrammen oder Missbrauch Ihrer IT.
E-Payment und Datenüberwachung
Vertragsstrafen der Kreditkartenindustrie, falls in Ihrer Obhut befindliche Kreditkartendaten gestohlen wurden werden übernommen. Ebenso werden (auf Wunsch) Kosten zur Überwachung von Missbrauchsversuchen für gestohlene Kartendateninformationen abgedeckt.
Bußgelder wegen Datenschutzverletzungen
Sofern dies rechtlich zulässig ist und kein Vorsatz vorliegt, übernimmt der Versicherer Bußgelder die Datenschutzbehörden gegen das Unternehmen verhängt (z.B. DS-GVO)
 
Schadenfeststellung und Forensik (Beweissicherung)
Der Versicherer stellt Spezialisten zur Bewertung des Vorfalls zur Verfügung. Dies umfasst die Abklärung des Ausmaßes des Schadens und leistet im Bedarfsfall die ggf. sehr wichtige Sicherung der Beweismittel (sog. "Forensik"). 
Die Kosten für Schadenfeststellung und Forensik trägt der Versicherer.
Hilfe durch Spezialisten bei Cybererpressung
Der Versicherer hält Spezialisten für Cybererpressung bereits, die u.a. bei Absicherung der Systeme, Verhandlung mit Erpressern etc. unterstützen. Ist kein anderer Weg ersichtlich, so erfolgt die Beschaffung und Zahlung von Lösegeld. Die Kosten für die Bereitstellung der Spezialisten sowie das Lösegeld trägt der Versicherer.
Betriebsunterbrechung und Ertragsausfall
Der Versicherer ersetzt nach einer Wartefrist von 12 Std. den entgangenen Betriebsgewinn sowie fortlaufende Kosten, wie auch Kosten zur Minderung des Ertragsausfalls, für bis zu max. 6 Monate nach Meldung des Vorfalls.
Optional sind auch Ertragsausfall als Folge des Ausfalls eines Cloud-Dienstleisters versicherbar.
Unerlaubte elektronische Kommunikation
Sie werden vor Ansprüchen Dritter für den Fall geschützt, dass Ihr Unternehmen im Rahmen eines Vorfalls durch veröffentlichte elektronische Kommunikation gegen Wettbewerbsrecht verstößt (z.B. Persönlichkeits- und Namensrechtsverletzungen oder Urheber- und Markenrechtsverletzungen).
Abwehrkosten für behördliche Verfahren
Die Anwälte des Versicherers vertreten Sie bei Verfahren zu Verwaltungs- und Ordnungswidrigkeiten, die gegen Sie von Datenschutzbehörden oder staatlichen Gerichten wegen Datenschutzverletzungen eingeleitet werden.
Weitere Leistungsinhalte
  • Vertragliche Schadenersatzansprüche: Übernahme von Vertragsstrafen wegen Verletzung von Geheimhaltungspflichten. Dies nicht nur, wenn die Daten elektronisch gestohlen werden, sondern auch bei physischem Verlust (Akten, Laptop in der Bahn vergessen). Auch Freistellungsverpflichtung gegenüber Auftragsdatenverarbeitern. Außerdem erweiterte vertragliche Ansprüche wegen vergeblicher Aufwendungen im Vertrauen auf ordnungsgemäße Vertragserfüllung und Mehraufwendungen wegen Verzögerung der Leistung.
  • Mitversichert sind auch: IT-Systeme der Mitarbeiter z.B. bei Arbeit im Homeoffice, "Bring-your-on"-Device, Bedienfehler von Mitarbeitern, durch die Daten oder Systeme beschädigt werden und die zu einer Betriebsunterbrechung führen
  • Cyber-Präventionsmaßnahmen:  Digitale Schulungsformate, fingierte Phishingmails, Werkzeugkasten für Cybersicherheit, digitale Tools für Cybersicherheit im Arbeitsalltag, laufende Information zu relevanten Neuigkeiten, regelmäßige praktische Tipps. Die Kosten hierfür trägt der Versicherer. Hinweis: Durch regelmäßige Trainingsdurchführung reduziert sich Ihr Selbstbehalt.

Funktionen

Über unseren Spezialmakler Cyber Risk Agency - Versicherungslösungen GmbH (Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO) erhalten Sie anbieterunabhängige Betreuung  durch unsere Spezialisten bei Lösungsauswahl als auch im Schadenfall.

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Optionen & Varianten

Individuelle Beratung zu Ihrem Finanzschutzbedarf

Unser Spezialmakler Cyber Risk Agency - Versicherungslösungen (Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO) berät Sie individuell zu Ihrem Versicherungsbedarf inkl. der für Sie sinnvollen Produktoptionen und Varianten sowie zur Erfüllung der Auflagen des Versicherers (sog. "Obliegenheiten").

Produktoptionen

Unternehmen bis 1 Mio. EUR Jahresumsatz
ab 387,00 € pro Jahr
Über 1 Mio. EUR Jahresumsatz
ab 716,40 € pro Jahr

Produktvarianten

Bedarfsgerecht lassen sich folgende Deckungserweiterungen hinzufügen.
Cloud-Ausfall
Betriebsunterbrechung durch den Ausfall einer beruflich bzw. entgeltlich genutzten Cloud und Schäden bis 250 TEUR werden gedeckt.
+120,00 € pro Jahr
Internet-Diebstahl
Die Lösung versichert gegen Diebstahl von Geldern oder Waren bei Versicherten und deckt Kommunikationskosten sowie Schäden bis 250 TEUR.
+120,00 € pro Jahr
Cyber-Spionage
Aufwendungen der rechtlichen Begutachtung sowie Minderung des Reputationsschadens aufgrund der Spionage von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen durch einen Dritten sind versichert. Schäden bis 250 TEUR werden gedeckt.
+19,35 € pro Jahr

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Bewertung

Sie erhalten eine umfassende Absicherung wesentlicher finanzieller Risken zzgl. Zugang zu einem leistungsfähigen Notfallmanagement. Ausfälle genutzter Cloud-Dienste, Cyberdiebstahl und Cyber-Spionage versicherbar (vgl. Produktvarianten) sind nur gegen Aufpreis versicherbar.
Sie erhalten eine umfassende Deckung wesentlicher Risken; Ausfälle genutzter Cloud-Dienste, Cyberdiebstahl und Cyber-Spionage sind bei Bedarf ergänzbar (vgl. Produktvarianten). Für Löschgelder gelten keine zusätzlichen Einschränkungen. Rechtsschutz, für Fälle in denen dem Management strafrechtlich relevant mangelhafte IT-Sicherheit vorgeworfen wird, ist nicht enthalten.
Notfall-Hotline und Krisenmanagement sind auf einem hohen Niveau durch konzerninterne Dienstleister und ein Netzwerk qualitativ guter Dienstleister organisiert.
Es sind gute Leistungen zur Prävention (insb. Schulungen und Sensiblisierungsmaßnahmen) enthalten. Zudem inkludiert ist eine Beratung zu Nachbesserungspotentialen nach einem Cybervorfall.
HDI bietet übliche und auch sinnvolle Sicherheitsstandards wie individuelle Benutzerkennung und Passwort, Schutz gegen Schadsoftware und unberechtigen Zugriff, zeitnahe Installation von Sicherheitsupdates, mindestens wöchentliche Datensicherung sowie regelmäßige Überprüfung der Sicherungskopien, beruflich genutzte private Geräte haben keinen administrativen Zugriff auf geschäftliche Infrastruktur. Desweiteren profitieren Sie von abgestuften Rechtekonzepten, Verschlüsselung mobiler Speichermedien mit sensiblen Daten, Sperrung der Zugänge für ausscheidende Mitarbeiter, Änderung der Werkseinstellung bei Info-/Kommunikationstechnik.
HDI ist ein deutscher Premium-Versicherer und liefert hochwertige Serviceleistungen die zu einem etwas über dem Durchschnitt liegenden Marktpreis führen.
Geschäftsdaten werden verbindlich in Deutschland gespeichert. HDI als Premiumanbieter im deutschen Markt bietet Kontinuität in der Geschäftsbeziehung.

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Highlights

HDI betreibt Cybergeschäft in Deutschland seit 2013. Durch Einbindung in den Talanx Konzern hat das Unternehmen auch Zugriff auf langjähriges globales Cyber-Know-How. Seit Mitte 2020 verfolgen sie einen starken Ausbau des Cyber-Teams und Bedingungsupdates.

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Anbieter

Langjährige Erfahrung im Cyber-Markt Deutschland und international

Die HDI Versicherungen bieten in Deutschland seit 2013 Cyber-Versicherungslösungen an. Durch Einbindung in den Talanx Konzern hat das Unternehmen jedoch Zugriff auf langjähriges globales Cyber-Know-How. Seit Mitte 2020 verfolgen sie einen starken Ausbau des Cyber-Teams und Bedingungsupdates.

HDI Versicherung AG

Kleinere und mittlere Unternehmen und Selbstständige finden bei der HDI Versicherung AG den für sie passenden Versicherungsschutz. Mit Branchenlösungen und modular aufgebauten Versicherungspaketen bietet sie Unternehmen aus Handel, Dienstleistung und Handwerk umfassenden und gleichzeitig günstigen Versicherungsschutz. 
Die HDI Versicherung AG wendet sich zudem an private Kunden mit erweitertem Beratungsbedarf auch im privaten Versicherungsschutz. 
Die HDI Versicherung AG ist eine 100-prozentige Tochter der HDI Deutschland AG. 
Rating HDI Versicherung AG : Standard & Poor´s (S&P) A+ (Outlook Stable), Stand: 11.12.2018

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Diversifizieren Sie Ihre Schutzmaßnahmen durch folgende ergänzende Lösungen

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Die Cyber-Versicherung von Hiscox bietet Rundum-Schutz und sehr professionelle Assistance-Leistungen bei Hacker-Angriffen und IT-Ausfällen.
SoSafe - Awareness-Plattform
Die SoSafe Awareness-Plattform schult Ihre Mitarbeiter auf vielfältige Art und Weise und ermöglicht Ihnen so, das Risikobewusstsein Ihrer Mitarbeiter entscheidend zu schärfen. Dadurch versetzen Sie Ihr Unternehmen in die Situation, Risiken frühzeitig zu erkennen und Schäden erfolgreich abzuwenden.
Implementierung Notfallmanagement
Vorbereitung auf den Ernstfall durch Konzeption, Implementierung und Übung des Ernstfalls einer erfolgten Cyber-Attacke. Wir orientieren uns an gängigen Best-Practice-Standards wie dem neuen BSI-Standard 100-4 der sowohl Aspekte des Notfallmanagements als auch Business Continuity Management abdeckt. Von den Anforderungen an ein funktionsfähiges Backup, über die Rollen der Beteiligten von der Identifikation eines Incidents, dessen Qualifizierung und des Vorgehens im Krisenmanagement ist viel schon im Vorfeld zu organisieren um im Fall der Fälle den Angreifern nicht schutzlos ausgeliefert zu sein. Um wirksam Paroli bieten zu können, raten wir den Entscheidern, den Ernstfall zu antizipieren und diesen Idealerweise auch schon geübt zu haben.
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Die whitelisthackers GmbH  sind spezialisiert auf hochwertige Penetrationstests, simulierte IT-Attacken und forensische Untersuchungen. 

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